SV Scharzfeld - SV Förste

Endlich wieder Kreisliga-Fussball. Die Saison steht im Zeichen der Fusion zwischen der Kreisliga Süd und Nord. Ab nächstem Jahr wird es nur noch eine gemeinsame Kreisliga aus Göttinger und Osteröder Mannschaften geben.

Ziel des SV Förste ist es, unter den ersten sieben Plätzen zu landen, um sich für die eingleisige Kreisliga zu qualifizieren. Der erste Gegner, wie im letztem Jahr, ist der SV Scharzfeld, der sicher zu den Favoriten auf die oberen Plätze zählt.

Aber nun zum Spiel.

Förste wollte durch Angriffspressing den Gegner schnell aus dem Konzept bringen und früh in Führung gehen. In den ersten Minuten sahen die Zuschauer einen offenen Schlagabtausch, in denen es auch gut und gerne 1:3 für Förste hätte stehen können. Es dauerte bis zur 11. Minuten als eine wuchtig getretene Ecke von J. Hennecke per Kopf zum 1:0 für Förste führte. Torschütze Christian Ehrhardt.

Förste ließ im Pressing nicht nach. Der Gegner wurde bereits in der eigenen Hälfte eingeschnürt. Feldvorteile, Ballbesitz und schöne Spielzüge waren das Ergebnis. Eine erneute Ecke brachte dann das 2:0 für Förste. Christian „Oskar“ Schwarzbrunn zirkelte eine Ecke gegen den Querbalken des Tores, der Ball landete vor den Füßen von T. Slotosch, der keine Mühe hatte zum 0:2 einzuschieben.

2:0 nach 17 Minuten. Der Plan durch frühes Pressing  Chancen und auch Tore herauszuspielen ging auf. Scharzfeld hatte in der ersten Halbzeit nur eine Torchance.

Anders der SV Förste. Mehrere gute Einschussmöglichkeiten wurden herausgespielt. Die beste hatte Brice K. Nyamsi der allein auf Keeper Sukup zulief und am Pfosten scheiterte.

Förste verlagerte sein Pressing nun ins Mittelfeld, ohne jedoch Ballbesitz und Torgefahr einzubüßen. Bereits in der 35. Minute das 3:0 aus Förster Sicht. Ein langer Ball in die Spitze wurde vom Scharzfelder Keeper unterlaufen, Brice Nyamsi nahm den Ball auf, schirmte ihn gegen zwei Gegenspieler clever ab und legte dem mitlaufenden Schwarzbrunn gekonnt ab, der keine Mühe hatte ins leere Tor einzuschieben.

Halbzeit.

Ohne Wechsel wollte der SV F dort weitermachen, womit auch in Halbzeit eins begonnen wurde. Bereits früh in der Hälfte des Gastgeber wurde gestört.

Ein Ballgewinn, durch energisches DOPPPELN, führte zu Ballbesitz Förste. T. Slotosch spielte flach in die Spitze auf C. Ehrhardt, dieser legte wiederum quer auf Slotosch, der mit einem 20 Meter-Heber Keeper Sukup keine Chance ließ. 0:4 in der 49. Minute.

Keine 5 Minuten später dann sogar das 0:5 für Förste durch den schönsten Spielzug des Tages. C. Schwarzbrunn und J. Hennecke kombinierten sich in den 16er und zogen mehrere Gegenspieler auf sich. Ein schöner Doppelpass ließ die Förster Unterzahl von 2 zu 4 in Ballnähe garnicht auffallen und Hennecke konnte zum verdienten 0:5 einzuschieben.

Auf Förster Seite wurde nun gewechselt. Anfangs merkte man die Auswechslungen nicht. Es wurde weiter nach vorn gespielt und einige gute Einschussmöglichkeiten durch R. Wohllebe, L. Meister und J. Stäblein herausgespielt.

Ab der 70. Minuten ließen die Kräfte auf Förster Seite deutlich nach und der SV Scharzfeld zeigte Moral.  Es wurde nur noch auf das Förster Tor gespielt. Mehrere gute Chancen zum Anschlusstreffer wurden zugelassen. So fiel dann auch das 1:5 durch Felix Saar (80. Min) und das 2:5 durch Steffen Kobrig (85. Min). Förste agierte in dieser Zeit zu kopflos. Es mangelte an Ordnung und Disziplin.

Zum Glück konnte Scharzfeld nicht mehr Kapital daraus schlagen und das Ergebnis noch weiter verkürzen. Chancen waren allemal da und die Förster hatten Glück, dass das Ergebnis nicht noch mehr verschlechtert wurde.

Fazit:
70 Minuten richtig guten Fussball gegen einen Mitfavoriten gespielt. Taktisch und spielerisch eine bärenstarke Leistung. Hätte Förste die letzten 20 Minuten disziplinierter gespielt, so würde man sich nicht über die Ergebniskosmetik ärgern müssen.

Kader: M. Bornemann, L. Meister, J. Stäblein, J.-L. Rother, P. Lohr, B.-K. Nyamsi, T. Slotosch, C. Ehrhardt (55. Min K. Zarins), C. Schwarzbrunn (65. E. Feldmann), J. Hennecke (80. Min R. Wohllebe) und P. Wägener.

Bericht: Christian Ehrhardt